Doppelzündung für BMW 2V Boxer ab Bj. 85, G/S und ST

Art.Nr.:
12120300
Lieferzeit:
3-5 Werktage (Ausland abweichend)
Lagerbestand:
1
Versandgewicht:
2 kg
419,00 EUR
inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versand
Der Gesamtpreis ist abhängig von der Mehrwertsteuer im jeweiligen Lieferland.


Doppelzündung

passend für BMW R80G/S, R80ST 80-92,
R80, R80RT 85-95,
R100RS, R100RT 87-95,
R80GS, R100GS, R100GSPD 87-90,
R80GS, R100GS, R100GSPD 90-96,
R80GS Basic -96,
R80R, R100R, R100R Mystic 91-96

Die Doppelzündung spielt ihre Vorteile besonders dann aus, wenn sie in höher verdichteten Triebwerken mit großer Zylinderbohrung eingesetzt wird. Die Brennwege von der Zündkerze bis zur Zylinderwand sind bei solchenTriebwerken stark unterschiedlich, da die Zündkerze wegen der in Brennraummitte dicht nebeneinander liegenden Ventile deutlich außerhalb des Brennraumzentrums angeordnet sein muss.
Beim 1000-ccm-Boxermotor ist der lange Weg bis zum Brennraumrand mehr als doppelt so groß wie der kurze. Das Gemisch brennt daher nicht gleichmäßig schnell bis zur Zylinderwand durch sondern mit gewissem Zeitverzug Dieser Effekt kann klopfende Verbrennung bewirken, die sich durch dramatische Temperatur- und Druckspitzen auszeichnet. Im Fahrbetrieb ist dieser Verbrennungszustand als metallisches Klingeln (so, als wenn Splitt mit hoher Geschwindigkeit auf die Kühlrippen geschossen wird) wahrnehmbar. Da die Windgeräusche bei zunehmender Geschwindigkeit das Klingeln übertönen, wird das akustische Warnsignal nicht immer rechtzeitig erkannt. Gravierende Motorschäden mit durchgebrannten Kolbenböden sind oft die Folge von unfachmännischen Tuningmaßnahmen mit hoher Verdichtung. Durch den Einbau einer zweiten Zündkerze an der Zylinderkopfunterseite wird dieses Risiko deutlich vermindert. Das Gemisch brennt dank zweifacher Entflammung ohne Klopfen gleichmäßig durch.
Damit die Doppelzündung ihre Vorteile richtig ausspielen kann, muss die Zündbox in ihrer Zündzeitpunkt-Verstellkurve an die kürzeren Durchbrennzeiten des Gemisches angepasst werden.Die Doppelzündung ist aber nicht ausschließlich für Benutzer getunter Triebwerke von Vorteil. Auch Tourenfahrer, die gern auf Weltreise gehen, werden die Doppelzündung schätzen lernen. Besonders dann, wenn sie in ferne Länder mit schlechten Kraftstoffqualitäten reisen. Niederoktanigeres Benzin wird von dem doppelten Blitz sicher entflammt, eine Verstellung des Zündzeitpunktes in Richtung „spät“ wird meist überflüssig.

Lieferumfang: Q-Tech Zündsteuergerät, 2x Zündspule mit Halter, 4x Zündkabel, 4x Zündkerzenstecher, Montageanleitung.

Die passenden Zündkerzen finden Sie unter der Artikel-Nr.: 12120210 und 12120211.


Gerne übernehmen wir den Umbau der Zylinderköpfe auf ein 2. Zündkerzenloch und die Änderung des Hallgebers in unserer Fachwerkstatt.
Artikel-Nr.: 1199200 und 1299020D.

Ihre Frage zum Produkt
Welche Farbe hat Rasen? 
Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.
 

Kundenrezensionen

Leider sind noch keine Bewertungen vorhanden. Seien Sie der Erste, der das Produkt bewertet.


6 von 24 Artikel in dieser Kategorie