Neues WÜDO Bike – gelungene Premiere in GAP

Sep012017


Auch in diesem Jahr hatte WÜDO wieder einen repräsentativen Stand bei den BMW Motorrad Days in Garmisch-Partenkirchen. Mit von der Partie war der neuste BMW-Umbau mit Zweiventil-Boxer-Motor, der dort das erste mal der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Der Dortmunder BMW Spezialist WÜDO hat bei den diesjährigen BMW Days in Garmisch seinen neuesten Umbau präsentiert. Die Premiere darf als gelungen bezeichnet werden, denn mit einigen pfiffigen Detaillösungen konnten dort viele neue Kunden erreicht werden. Als Basis für diesen Umbau wurde eine R100GS Baujahr 1988 genommen. Der Motor bekam eine leistungssteigernde Überarbeitung. Die nun 81 PS werden durch die Hubraumerhöhung auf 1070 Kubikzentimeter, eine Doppelzündung und den optisch sehr schönen Siebenrock-Auspuff realisiert. Mit dem Ölwannendistanzring bekommt der Zweiventil-Boxer-Motor mehr Platz für zusätzliches Öl, dies erhöht die Langlebigkeit der einzelnen Bauteile. Aber auch die Bremswirkung wurde verbessert. Vorne beißt eine 4-Kolben-Bremszange in eine größere Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser. Das Originalfahrwerk durfte in Rente gehen, ein Wilbers Pendant sorgt jetzt für beste Traktion und Komfort auf Straße und im Gelände. Auch zu zweit ist optimale Dämpfung gewährleistet. Wer es lieber solo mag kann den Soziussitz einfach abnehmen. Doch nun zum Clou dieses GS Umbaus von WÜDO: bisher war es für alle GS-Treiber schwierig bei einem hochgelegten Auspuff eine Lösung für die Weiterverwendung des Seitendeckels zu finden. Entweder der Deckel wurde weggelassen, oder er musste gebohrt und mit Kabelbinder befestigt werden. Das WÜDO Team hat einen eigenen Seitendeckel gebaut, der an der 1070 GS zum Einsatz kommt und ab sofort bestellt werden kann.

Kundenfahrzeuge

Natürlich können Interessenten auch eine eigene R80GS oder R100GS nach Dortmund bringen und dort einen Komplett- oder Teilumbau machen lassen. Nach einem Komplettumbau ist das Bike wie neu. Der Rahmen und andere Teile werden pulverbeschichtet oder lackiert. Seit mehr als 40 Jahren widmet sich WÜDO den BMW Zweirädern und ist als Spezialist in ganz Deutschland und in den Nachbarländern bekannt. Gerne beantworten Martina und Kai Kundenanfragen auch am Telefon unter 0231/4777770. Infos online www.wuedo.de